WIESO HEISST CHOPFAB CHOPFAB?

Choppfab
Chopfab in der Produktion
Biervorvier.ch macht CHOPFAB. Auf der Suche nach dem besten Bier hat Biervorvier.ch die wohl umstrittenste Bierbrauerei der Schweiz unter die Lupe genommen. Seit der Gründung der Start-Up Brauerei “Doppelleu” im Jahr 2012 wurde viel geschrieben und getuschelt. 

Die beiden Gründer Philip Bucher und Jörg Schönberg riefen das Projekt Doppelleu im November 2012 in die Welt. Anfangs 2013 folgte das erste Bier, und das alles ohne eigenes Bier-Brauer Know-how. Denn die beiden Bier-Revolutionäre arbeiteten in komplett unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Philip Bucher, ein ETH-Ingenieur, und Jörg Schönberg, Verkaufsleiter, wurden durch ihre Freundschaft und Liebe zum Bier zu Geschäftspartnern. Das Brauwissen wurde auf der gemeinsamen Reise durch Europa gesammelt, wo jegliches Werkzeug von Brauereien gekauft wurde. Kurz darauf wurde der erste Braumeister eingestellt und die Vorgaben für das erste Doppelleu-Bier delegiert.

Philip Bucher, ETH-Ingenieur, und Jörg Schönberg, Verkaufsleiter wurden durch ihre Freundschaft und Liebe zum Bier zu Geschäftspartnern.

Bierproduktion


Das Ziel der Gründer war es, durch ihren Auftritt aufzufallen. Wie jedem Start-Up fehlte jedoch auch der Doppelleu Brauerei das Geld. Der einfachste und kostengünstigste Weg dazu, war durch den Markenauftritt. Mit CHOPFAB gelang dies.

Wie jedem Start-Up fehlte jedoch auch der Doppelleu Brauerei das Geld. Der einfachste und kostengünstigste Weg, war ein starker Markenauftritt. Mit CHOPFAB gelang ihnen dies.

Der Name CHOPFAB provoziert und schockiert zugleich. Das schwarze Design der Flasche hebt sich von den traditionellen Bieren ab. Es sticht durch sein Design im Bierregal klar heraus.

CHOPFAB  steht ausserdem für:

  • CH = Schweiz
  • HOPF = Hopfen

Das junge Unternehmen sieht sein Bier als Bier der Zukunft und das auch zurecht. Es prägt eine moderne Arbeitsweise. Die Mitarbeiter sind „Leuen“ und die Mitarbeiterevents nennen sich „Rudeltreffen“. Bei der Doppelleu Brauerei gibt es Platz für Ideen und Innovation. Gemeinsam als Rudel formen sie die Bierkultur der Schweiz.

Die Mitarbeiter sind unsere „Leuen“ und die Mitarbeiterevents die „Rudeltreffen“.

Wie die Brauerei Doppelleu im Vergleich zu der Hausbrauerei Stadtbier Chur steht, findet ihr in diesem Beitrag von Mr. Hopfen.

Falls Du der nächste CHOPFAB-Bierbrauer werden willst, kannst Du Dich hier bewerben!
Euer Beer Babe

Beer Babe

 

Folge Bier vor Vier auf Facebook, Instagram und Twitter.

Bilder: Valentin Küpfer

Über den Author

Beerbabe

Beerbabe

Beer Babe hat mit 21 Jahren schon mehr Bier gezapft als getrunken.

Schreibe auch ein Komentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.