Vom Feld zum Bier

Maische

Es gibt die unterschiedlichsten Sorten Bier mit den verschiedensten Geschmäckern. Doch der grundsätzliche Brauprozess ist bei allen gleich. Das Bier vor Vier-Team konnte einem Braumeister über die Schultern schauen und miterleben, wie über 1000 liter frisch gebrautes Bier das Licht der Welt erblickten.

Malz

Am Anfang jedes Brauprozesses steht das sogenannte Malz. Zuerst wird das Getreide geschrotet, also grob gemahlen. Das Getreide kann je nach Biersorte aus Gerste, Weizen, Roggen oder Dinkel bestehen. Bei unserem Besuch wird gerade das Winterbier gebraut. Hier werden verschiedenste Getreide miteinander kombiniert. Dazu wird noch geröstetes Getreide hinzugefügt. Dieses verleiht dem Bier eine dunklere Farbe und einen anderen Geschmack. Nach dem Keimen und Schroten nennt man das Getreide dann Malz.

Maische

350 kg Malz wird nun im Maischekessel mit 1000 Liter Wasser vermengt. In einer Grossbrauerei kann die Füllmenge bis zu zehn mal soviel sein. Die Maische, also das Malz-Wasser-Gemisch wird nun langsam erhitzt. Bei diesem Vorgang wandelt sich die Stärke in Zucker um. Je nach Temperatur kann der Braumeister steuern, ob es ein eher süsseres Bier werden soll. Hat die Maische die gewünschte Temperatur erreicht, werden alle festen Bestandteile herausgefiltert. Die Filterung geschieht im sogenannten Läuterbottich. Die festen Bestandteile können dann als hochwertiges Tierfutter genutzt werden.

Hopfen und Würze

Hopfen

Hopfen

Jetzt wandert die goldgelbe Flüssigkeit, auch Würze genannt, in die Würzepfanne. Hier gibt unser Braumeister den unverzichtbaren Hopfen hinzu. Dieser gibt dem Bier später sein typisches Aroma und erhöht zusätzlich die Haltbarkeit. Danach wird die trübe Würze ungefähr eine Stunde gekocht. Durch das Kochen bildet sich Malzeiweiss, auch dieses wird herausgefiltert. Nun wird das Bier auf 10 Grad abgekühlt und in den Gärtank gepumpt. Hier wird der Würze die nötige Hefe hinzugefügt. Sie wandelt den vorhandenen Malzzucker in Kohlensäure und Alkohol um. Nach der Gärung wird die überschüssige Hefe abgezogen. In Lagertanks gärt das Bier etwa ein bis zwei Monate lang.

Filtrierung und Abfüllung

Abfüllung

Abfüllung

Nun erreicht das Bier seine letzte Station der Herstellung, den Bierfilter. Unser Braumeister stellt nur naturtrübe Biere her, also fällt dieser Prozess hier weg. Ansonsten werden alle Trübstoffe herausgefiltert und es entsteht ein glasklares Bier. Das Bier wird nun unter Hochdruck in Flaschen und Fässer abgefüllt.

Wie ihr seht, müssen einige Schritte in der Produktion bis zum fertigen Bier durchlaufen werden. Hinter jedem Schluck steckt jede Menge Arbeit. Einen Grund mehr sich für ein Bier die nötige Zeit zu nehmen und jeden Schluck zu geniessen.

 

Prost!

Euer Mr. Hopfen

 

 

Folge Bier vor Vier auf Facebook, Instagram und Twitter.

Über den Author

Mr. Hopfen

Mr. Hopfen

Ich lebe ganz nach dem Motto:„Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.“

Schreibe auch ein Komentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.