Verein gegen betrügerisches Einschenken

Mass Bier

Als ich letztens an der Bar ein grosses Weizenbier bestellt habe, war ich ein wenig geschockt, als ich das 0,5 Liter Glas überreicht bekam. Im Glas fand ich überwiegend Schaum und im unteren Drittel ein wenig Weissbier. Ich meldete dies unverzüglich an der Bar mit den Worten: „Zu einem guten Weissbier gehört eine ordentliche Schaumkrone, aber das ist zuviel des Guten!“ Hast Du auch schon mal eine solche Situation erlebt? Zum Glück gibt es den “Verein gegen betrügerisches Einschenken”, kurz VGBE.

 

Der Verein kontrolliert in Wirtshäusern, öffentlichen Einrichtungen sowie an Festveranstaltungen die Füllmenge der ausgeschenkten Biere. Er wurde bereits im Jahre 1899 mit Sitz in München gegründet. Mittlerweile zählt der Verein über 4’000 Mitglieder, darunter der ehemalige Oberbürgermeister Münchens, Christian Ude, sowie auch der ehemaligen bayerische Ministerpräsident, Edmund Stoiber. Der Verein hat das Ziel, dass in einem Mass Bier, immer 1 Liter Bier gezapft wird, ganz nach dem Motto: Mass voll ist toll!

VGBE

VGBE Logo

Der VGBE hat in seiner Geschichte einige Fälle von halb eingefüllten Biergläsern aufgedeckt. So wird beispielsweise jedes Jahr die Füllmenge der Masskrüge am Oktoberfest unter die Lupe genommen. Der Verein hat nach eigenen Angaben in 13 Zelten 91 Mass Bier gemessen. Im schlechtesten Fall bekam der Gast demnach nur 0,77 Liter – im besten 0,99 Liter. Das ist das schlechteste Ergebnis seit Messbeginn und bestätigt die schlechte Einfüll-Moral der Wirte am Oktoberfest, welche dieses Jahr die Preise erneut hochschraubten. Bis 10,90 € kostet nun ein Masskrug gefüllt mit dem flüssigen Gold.

Ich wünsche euch trotz allem eine schöne Oktoberfest-Saison mit vielen Bier vor Vier,

euer Mr. Hopfen

 

Folge Bier vor Vier auf Facebook, Instagram und Twitter.

 

Quellen:

Schaffhauser Tagesanzeiger

Focus.de

http://www.bier-universum.de/portal/bierlexikon/bierlexikon_detail/article/verein-gegen-betruegerisches-einschenken.html

Über den Author

Mr. Hopfen

Mr. Hopfen

Ich lebe ganz nach dem Motto:„Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.“

Schreibe auch ein Komentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.