Die Wirkung von Bier

Hangover

Es ist Freitagabend. Du hast eine anstrengende Woche hinter Dir und willst sie nun bei einem gemütlichen Feierabendbier mit deinen besten Freunden ausklingen lassen. Bei einem Bier bleibt es dabei aber selten. Zu gut findest Du den Geschmack und noch besser die Wirkung auf dein Gemüt. Doch was geschieht da wirklich in deinem Körper? Mr. Hopfen hat die Antworten.

Das Bier gelangt nach dem Konsum in den Magen und den Dünndarm. Dort wird das Nervengift Alkohol innerhalb weniger Minuten in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt so auch ins Gehirn und in die Muskeln. Nach etwa zehn Minuten erkennt der Körper das Gift und beginnt ein Enzym zu entwickeln, welches den Alkohol in seine Bestandteile aufspaltet.

Dabei spielt die Leber eine entscheidende Rolle. Der Körper kann dabei abhängig von der Körpergrösse nur 0,1 bis 0,2 Promille Alkohol in der Stunde abbauen. Trinkt man mehr als der Körper abbauen kann, wird man betrunken. Nach etwa 30 Minuten spürt man erste Auswirkungen auf den Gemütszustand. Die Stimmung wird lockerer und man fühlt sich glücklich. Dies liegt daran, dass beim Trinken von Alkohol mehrere Glückshormone ausgeschüttet werden. Man möchte diese Euphorie und Wärme beibehalten und bestellt noch ein Bier und noch eines. Die Folgen sind fehlende Konzentration, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel. Trinkt man nach diesen Symptomen noch weiter oder hat man innerhalb kurzer Zeit grosse Mengen Alkohol zu sich genommen, kann dies bis zur Bewusstlosigkeit führen.

Die Bier vor Vier-Bewegung ruft dazu auf, Bier in angemessener Dosis zu geniessen. Und immer schön beim Bier bleiben und nicht auf hochprozentiges oder Wein ausweichen. Denn von Schnaps kriegt man Kopfschmerzen und Wein macht dick!

Bis zum nächsten mal, euer Mr. Hopfen

 

Folge Bier vor Vier auf Facebook, Instagram und Twitter.

 

Quellen:

https://www.welt.de/gesundheit/article160310060/Das-stellt-Bier-mit-Ihrem-Koerper-an.html

http://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_49525722/wirkung-von-alkohol-was-in-gehirn-und-magen-passiert.html

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/sucht-warum-alkohol-erst-gluecklich-macht-und-dann-kopfweh-1.3337258

Über den Author

Mr. Hopfen

Mr. Hopfen

Ich lebe ganz nach dem Motto:„Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.“

1 Comment

Schreibe auch ein Komentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.