Bier auf dem Balkon

Sonnenuntergang in Chur

Robert hat schon 22 Jahre auf dem Buckel und studiert Digital Business Management an der HTW Chur. Für das Interview wurden wir auf seinen wunderschönen Balkon eingeladen. 

Hey Robert! Danke vielmals, dass Du Dich bereit erklärt hast, über deinem Bierkonsum zu sprechen.

Zu Beginn eine einfache Frage, welches ist Dein Lieblingsbier?

Hmm, ganz so einfach ist die aber nicht! Für ein feines IPA oder ein Pale Ale muss der Augenblick stimmen. Wenn dieser gegeben ist, kann ein solches Bier kein anderes übertreffen! In meiner Churer Lieblingsbar, dem “Schall und Rauch”, oder “Schalli”, wie wir es liebevoll nennen, gibt es das Hoegaarden, ein super leckeres Weissbier.

Kannst Du ein Bier gar nicht trinken?

Ja, Guinness mag ich gar nicht.

Da ergibt sich die Frage nach Deiner Lieblingsbar…

Es muss nicht nur eine sein. Das “Schalli” in Chur mag ich sehr und bin dort während dem Semester auch oft anzutreffen.
In Zürich mag ich die Turbinenbräu-Rampe sehr. Dort kann man frisch gezapftes Bier direkt in der Brauerei geniessen.
In meiner Heimatstadt Schaffhausen kann im Sommer keine Bar die Atmosphäre, welche am Rheinufer herrscht, toppen.

Wie oft gönnst Du Dir ein kühles Blondes?

So um die vier bis fünf Mal in der Woche, wenn auch nicht jede Woche gleich viel. Als Student gönnt man sich ja sonst nichts…

Noch ein kleines Quiz: Weisst Du wie man Bier braut?

Haha. Da hast Du mich erwischt! Ich muss gestehen, dass ich nur so grundsätzlich weiss wie Bier gebraut wird, auch wenn mich das Thema sehr interessiert. So viel ich weiss, wird Gerste und Malz zusammen aufgekocht, nach der Abkühlung Hefe hinzugefügt und diese Mischung wird anschliessend in einem Fass gegärt.

Da können wir Dich beruhigen, auf Bier vor Vier wird es bald eine tolle Anleitung geben, wie man zuhause ganz einfach Bier brauen kann.

Wann hast Du Dein erstes Bier getrunken?

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Alkohol kein Tabuthema war. So trank ich im Rahmen meiner Familie schon ab ca. 14 Jahren mal ein Bier oder Glas Wein, auch wenn nur an sehr speziellen Anlässen.

Viele Menschen haben gewisse Grundsätze in Bezug auf Bier, wie z.B. “Kein Bier vor Vier”. Hast Du solche?

Also ich mag es, auch ein “Bier vor Vier” zu geniessen. Aber mein Grundsatz lautet “Ich trinke kein Bier alleine” – das finde ich wichtig, denn so ist mein Bierkonsum immer “sozial”.

Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Bier gemacht?

Natürlich habe ich auch schon ein, zwei Bier zu viel genossen. Man fühlt sich zu dieser Zeit schlecht, aber ein richtig schlimmes Ereignis habe ich keines im Kopf.

 

Das soll doch auch weiterhin so bleiben! Danke für das Gespräch, Robert! Cheers!

 

Folge Bier vor Vier auf Facebook, Instagram und Twitter.

 

Über den Author

Beerpong König

Beerpong König

Schreibe auch ein Komentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.